Workshops
Macht und Pädagogik - Zwischen Sensibilität und Adultismus
In dem Workshop geht es darum, Machtverhältnisse in pädagogischen Beziehungen sichtbar zu machen, indem eigene pädagogische Erfahrungen erkundet und gemeinsam reflektiert werden.
Ferner werden Strategien entwickelt, die dabei helfen sollen, das zukünftige Handeln sensibel für ebenjene Machtverhältnisse zu gestalten und Partizipation sowie Autonomie der Kinder fördern.
Grundlagen- und Vertiefungsseminar möglich!
Jedes (kindliche) Verhalten ist sinnvoll! - Zum Umgang mit herausfordernden Situationen
Selbst unangemessenes oder problematisches Verhalten hat einen Zweck, eine innere Logik, die als sinnvoller Ausdruck verschiedener bio-psycho-sozialer Prozesse zu verstehen ist. Beißen, Schlagen, Schreien, Provozieren oder Ignorieren stellen beispielsweise herausfordernde Verhaltensweisen im pädagogischen Alltag dar. Hier ist das Verstehen Voraussetzung für einen systematischen und konstruktiven Umgang mit ebendiesen Verhaltensweisen.
Der Workshop setzt hier an, fördert Verständnis und erarbeitet Interventionen und Handlungsmöglichkeiten.
Grundlagen- und Vertiefungsseminar möglich!
BeobAchtung - Methoden, Fehler und Alltagsintegration
Die Beobachtung von Kindern ist ein wichtiger Aufgabenbereich für pädagogische Fachkräfte. Neben dem häufig unbewussten Hinschauen in Alltagssituationen ist die systematische Beobachtung, die individuelle Interessen, Themen, Entwicklungsaufgaben oder Verhalten umfassen kann, Voraussetzung für viele weitere pädagogische Handlungsschritte.
In dem Workshop sprechen wir über die Alltagsintegration von Beobachtungen, deren Nutzen, Beobachtungsfehler sowie unterschiedlichen Beobachtungsmethoden.
Grundlagen- und Vertiefungsseminar möglich!
Wie lernen Kinder?
Die Burg wird umgeworfen, die Wand wird bemalt, die heiße Tasse angefasst, obwohl doch gesagt wurde, dass die „weh-tut“ oder ein Wort dutzende Male wiederholt. Kindliches Lernen kann manchmal irritieren, frustrieren oder herausfordernd sein.
Der Workshop soll zum einen ein Verständnis für kindliche Lernprozesse schaffen und gleichsam aufzeigen, inwiefern pädagogische Fachkräfte sichere Rahmenbedingungen und einen konstruktiven Umgang mit für von außen schwer nachvollziehbarem Lernverhalten gestalten können.
Essen, Schlafen, Spielen - Partizipation im Kitaalltag fördern
Der Alltag von Kindern (in pädagogischen Einrichtungen) ist häufig allumfänglich gerahmt und vorgegeben. Erwachsene entscheiden, was angezogen wird, was gegessen wird, wann gegessen wird, wann gespielt wird, wie gespielt wird, ob und wie lange geschlafen wird ...
In diesem Workshop geht es darum, aufzuzeigen, inwiefern Alltagssituationen (noch) partizipativer gestaltet werden können, ohne die Beteiligten zu überfordern oder Rahmenbedingungen der Einrichtung zu negieren.
Grundlagen- und Vertiefungsseminar möglich!
Auf die Haltung kommt es an!
Eine Grundlage für jegliches pädagogisches Handeln bildet die eigene Haltung! Was habe ich für Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht, welche Werte und Normen habe ich verinnerlicht, was ist mir bei der Erziehung von Kindern wichtig und warum?
Diesen Fragen wird in dem Workshop auf den Grund gegangen, um einerseits ein gegenseitiges Verständnis im Team zu entwickeln und andererseits eine gemeinsame Richtung zu definieren.
Teamentwicklung erleben!
Ihr habt Lust, Euch als Team mal auszuklinken, Eure Einrichtung zu verlassen, und gemeinsam zu(sammen zu) wachsen?
In diesem Workshop werde ich für Euch ein individuelles Angebot konzipieren, indem ich Inhalt, Teambuilding und Bewegungsmomente miteinander verbinde.
Neugierig geworden?